Machen Sie sich zum Medienkanal
Internationale Fashion-Labels tun es. Große Sportklubs auch. Und Influencer erst recht. Sie alle machen sich selbst zum Medienkanal! Denn so können sie direkt mit Kunden in Kontakt treten. Und ihre Botschaften, Produkte und Dienstleistungen entsprechend platzieren. Die Voraussetzungen im Zeitalter der Digitalisierung sind dafür denkbar günstig. Eine überzeugende Website ist schon mal ein guter Anfang. Dank Social Media stehen einem aber noch viel mehr Kanäle zur Verfügung: Ob Instagram, Facebook, Snapchat oder Twitter – strategisch erlaubt ist, was der jeweiligen Zielgruppe am besten gefällt. Was man jedoch in allen Fällen benötigt, ist Content. Und der muss so kreiert sein, dass ihn möglichst viele Menschen tatsächlich konsumieren oder Suchmaschinen-Gigant Google diesen als echten Mehrwert identifiziert und seinen Usern gerne empfiehlt. Mit relevantem Content machen Sie sich selbst zum Medienkanal – dabei helfe ich Ihnen gerne.
Verschaffen Sie sich Aufmerksamkeit
Es ist immer gut, wenn man sich als Marke oder Unternehmen selbst zum Medienkanal gemacht und bei seiner Zielgruppe entsprechend positioniert hat. Auf dem Weg dorthin, aber auch begleitend dazu, kann es sicherlich nicht schaden, wenn auch Menschen aufmerksam werden, die einen bisher noch nicht so wahrgenommen haben, oder? Schließlich verbirgt sich hinter so mancher Person ein potenzieller Neukunde. Am besten erreicht man das, wenn bekannte Medien über einen berichten. Denn: Das wird von Usern und Lesern generell als glaubwürdig angesehen. Gerade in Deutschland. Was auch wissenschaftlich belegt ist. Laut der EBU-Studie „Trust in Media 2018“ kann im europäischen Vergleich das Medienvertrauen in Deutschland durchaus als hoch betrachtet werden. Demnach liegt der Anteil der Menschen, die wenig oder kein Vertrauen in die Medien haben, bei nur 30 Prozent und damit unter dem EU-Durchschnitt von 38 Prozent. Wie Sie es in die Medien schaffen? Mit relevantem Content! Denn Journalisten wollen starke Stories und keine PR-Botschaften. Ich verschaffe Ihnen diese Aufmerksamkeit.
Machen Sie die Mitarbeiter zu Ihren Fans
In der heutigen Arbeitswelt 4.0 reicht es nicht mehr, den Mitarbeitern einen Job zu bieten. Sie wollen mehr. Nämlich, ihren Arbeitsplatz maßgeblich mitgestalten und in einem Unternehmen arbeiten, das sie cool finden. Mitarbeiter wollen sich mit dem Unternehmen auf vielen Ebenen identifizieren. Und das funktioniert am besten, indem man das Gefühl hat, stets mitgenommen zu werden. Ob das tägliche Doing, Wissens-Management oder anstehende Change-Prozesse – Mitarbeiter möchten, dass man sich um sie bemüht. Aus diesem Grund kommen den Bereichen Kommunikation und Marketing Schlüsselrollen zu. Denn sie sind für Websites, Intranet, Social Media oder Mitarbeitermagazine verantwortlich und kommunizieren somit direkt mit der Belegschaft. Doch wie erreicht man Mitarbeiter und wie begeistert man sie gar? Ganz einfach: Indem Sie ihnen Multimedia-Stories präsentieren, die sie gerne konsumieren. Im Idealfall freuen sie sich sogar auf die neuen Inhalte der Medienkanäle Ihres Unternehmens. Ich gestalte Content so, dass die Mitarbeiter zu Ihren Fans werden.
