Nicht nur Kunden und Medien achten darauf, wie sich ein Unternehmen präsentiert – auch und vor allem die Belegschaft. Employer Branding heißt das Stichwort. Um gute Mitarbeiter zu gewinnen und auch zu binden, muss sich ein Arbeitgeber heutzutage ganz schön ins Zeug legen. Schließlich gilt es, den Mitarbeitern überzeugende Argumente für eine Identifikation mit dem Unternehmen zu liefern.

Hier – im Video – sehen Sie, wie solch ein schlagkräftiges Argument im Idealfall aussieht.

Der Fall: Ein großes Logistik-Unternehmen hat ein neues Leitbild erarbeitet. Dieses soll nun der Belegschaft vorgestellt werden. Aber wie? In Form einer „einfachen“ Präsentation? Zu langweilig und irgendwie auch zu wenig für einen derart wichtigen Anlass. Vielleicht mit einer Talkrunde? Schon besser, aber auch noch nicht so, dass es die Mitarbeiter begeistern wird. Dabei sollte die Auftaktveranstaltung genau das tun!

Über dieses Event sprechen die Mitarbeiter noch heute

Schließlich kreiert der Content-Spezialist eine Show nach dem Vorbild „Wer wird Millionär?“, in dem Mitarbeiter des Unternehmens als Kandidaten Fragen rund um das neue Leitbild beantworten müssen. Natürlich in einem extra aufgebauten TV-Studio und mit dem Publikumsjoker, damit die ganze Belegschaft involviert ist. Auch der Telefonjoker darf natürlich nicht fehlen (ein auf Dienstreise befindliches Mitglied der Geschäftsleitung).

Dass dieses Event zu einem unvergesslichen Erlebnis und perfekten Startschuss des neuen Leitbildes wird, dafür sorgt nicht zuletzt auch Comedian Matze Knop, der als Moderator auf seine einzigartige Art durch die Sendung führt.

Das Leitbild? Wird mit Enthusiasmus gelebt. Mission erfüllt!