Im digitalen Medienzeitalter verbreiten sich Nachrichten rasant. Facebook, Twitter und Co. lassen grüßen. Auch die Schlagzahl an Bord jeder Redaktion scheint sich in den vergangenen Jahren mehr als verdoppelt zu haben. Journalisten kämpfen täglich darum, die Nachricht als erste zu veröffentlichen. Aber auch Kunden drängen darauf, Neuigkeiten oder Wissenswertes über Marken schnell zu erfahren.

Medien und Öffentlichkeit üben also stets einen spürbaren Druck auf Unternehmen aus. Durch proaktive, kreative und strategisch kluge Kommunikation können Unternehmen die Zügel jedoch in die Hand nehmen und die gewünschten Botschaften und Informationen in der Öffentlichkeit platzieren. Im Klartext: Sie als Unternehmen können selbst maßgeblich mitbestimmen, welche Nachrichten sich wann verbreiten sollen.

Darum ist der Pressesprecher so wichtig

Eine Schlüsselrolle kommt dabei dem Pressesprecher eines Unternehmens zu. Dieser fungiert als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit. Er steht in direktem Kontakt zur Unternehmensführung auf der einen und den Medien und Influencern auf der anderen Seite. Er ist einerseits Mittler, der zwei Seiten gerecht werden muss, und andererseits Aufklärer, der im Namen des Unternehmens spricht und dieses präsentiert.

Kein einfacher Job. Aber ein bedeutender. Sie sind derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Pressesprecher? Einen, der die beschriebene Balance als Mittler zwischen Unternehmens- und Medienseite perfekt beherrscht? Einer, der weiß, wie es in Redaktionen zugeht und welche Informationen Journalisten benötigen?

Der Content-Spezialist arbeitete im Profi-Sport

Auch dann könnte Ihnen Content-Spezialist Lacroix weiterhelfen. Durch seine Tätigkeit beim VfL Wolfsburg in der Fußball-Bundesliga und den Hamburg Freezers in der Deutschen Eishockey Liga ist ihm die Rolle des Pressesprechers vertraut. Dazu trägt auch seine langjährige Erfahrung als Berater für Kommunikation, Content Marketing und PR bei. Und als Journalist arbeitete er wiederum eng mit vielen Pressesprechern zusammen.

Content-Spezialist Lacroix erlebte als PR-Mann der Hamburg Freezers die erfolgreichste Zeit des Eishockey-Klubs in der DEL mit. 2003/2004 scheiterte man erst im Playoff-Halbfinale am späteren Deutschen Meister Frankfurt.
Foto: Getty Images